„Das Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will“
Francois Rabelais (1494 – 1553)
Mein Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche und auch an Erwachsene, die Probleme beim Erwerb unserer elementaren Kulturtechniken Lesen, Rechtschreiben und/oder Rechnen.
Sehr oft liegen Besonderheiten in der Wahrnehmungsverarbeitung zugrunde, die den Lernprozess blockieren.
Leistungen, die die Schriftsprache oder mathematisches Vermögen beinhalten, können nur unter enormen Anstrengungen erbracht werden – Erfolge bleiben zum Teil gänzlich aus.
Eine Lese-/Rechtschreibschwäche/ Legasthenie bzw. eine Rechenschwäche/ Dyskalkulie liegt in solchen Fällen nahe.
Häufig ist die Lernproblematik begleitet von Verhaltensauffälligkeiten wie motorische Unruhe oder Wegträumen.
Ein Teufelskreis droht, der verhindert werden bzw. durchbrochen werden soll.
Erwachsene Betroffene haben in der Regel das oben Beschriebene in ihrer Kindheit erlebt, meist ohne qualifizierte
Hilfe erhalten zu haben. Oft mit dem Resultat von verborgenen Gefühlen der Selbstwertminderung und
Vermeidungsstrategien. Bei Veränderungen im Berufsleben, bei Aus- und Fortbildungen oder auch wenn die eigenen
Kinder in die Schule kommen, können die Lerndefizite und/oder deren leidvolle Verarbeitung wieder mehr in den
Vordergrund treten.
Aber es kann auch erst im Erwachsenenalter zu Lernschwierigkeiten kommen z.B. durch Unfälle oder
Hirnschädigungen
Wichtig ist jedoch: Es ist niemals zu spät Hilfe anzunehmen.
Nach Diagnose des individuellen Standes der Wahrnehmungsverarbeitung und Ermitteln des Entwicklungsstandes im Lesen/Rechtschreiben/Rechnen kann die fachdidaktisch fundierte, auf die Person genau abgestimmte Förderung beginnen.
Eine gute Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen und gegebenenfalls der interdisziplinäre Austausch (z.B. mit Ärzten, Heilpraktikern, anderen Therapeuten oder Einrichtungen) gehört zu meinem Therapiekonzept.
Ich verknüpfe verschiedene pädagogische und psychologische Methoden mit neuen Forschungserkenntnissen
und schöpfe aus meinen langjährigen, sich ständig aktualisierenden Erfahrungen. Maßgeblich arbeite ich mit Prinzipien
und Material der Kybernetischen Methode ®.
Zusätzliche Qualifikationen habe ich in der Arbeit mit Hochbegabung, Autismus sowie geistiger und seelischer Behinderung.
Es geht mir immer darum
Ich bin anerkannte Therapeutin bei verschiedenen Jugendämtern (Darmstadt-Dieburg, Stadt Darmstadt, Odenwaldkreis, Bergstraße) und eine Finanzierung kann bei Nachweis einer (drohenden) seelischen Behinderung nach §35a SGB VII beantragt werden.
Ansonsten sind die Kosten der Therapie privat zu tragen, falls Sie keine andere Absprache mit Ihrer Krankenkasse haben.
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