Yvonne Friedrich

Heilpraktikerin für Psychotherapie und Lerntherapeutin

Aus- und Weiterbildungen

Nach Studien von Anglistik und Germanistik sowie Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Fernuniversität Hagen habe ich eine dreijährige Ausbildung in der Kybernetischen Methode® absolviert mit dem Schwerpunkt auf der Therapie von Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S. Darüber hinaus besitze ich den Abschluss als Heilpraktikerin für Psychotherapie und als Somatic Experiencing® Practitioner zur Traumabehandlung.

Die dort erworbenen Kompetenzen habe ich kontinuierlich durch Fortbildungen erweitert, darunter in Hypnotherapie (Odenwaldinstitut), Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (u.a. Maggie Kline und Ale Duarte) und Kunsttherapie (Tamalpa Institute, Anna u. Daria Halprin, Kalifornien). Auch in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen aus dem autistischen Spektrum bilde ich mich ständig weiter.


Berufliche Tätigkeiten

1993 habe ich eine eigene Praxis für Lerntherapie eröffnet. Ich bin anerkannte Therapeutin bei den Jugendämtern Darmstadt, Kreis Darmstadt-Dieburg, Kreis Bergstraße und Odenwaldkreis. Darüber hinaus arbeite ich regelmäßig mit verschiedenen Schulen zusammen, seit 2010 auch im Bereich Inklusion.

Seit 2006 besitze ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde für Psychotherapie.

Neben meiner therapeutischen Tätigkeit halte ich Vorträge und leite Seminare und Lehrerfortbildungen.

Seit 2014 habe ich mein Angebot – auch in Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten, Pädagogen und Künstlern – um Workshops zu Ausdruckskunst und Naturerleben erweitert.

Mitgliedschaften

Somatic Experiencing Deutschland e.V
Tamalpa Deutschland e.V